Bielefeld_Crowdfunding_Titelbild_1920.80

Sonderveranstaltungen

Kino ist immer ein Erlebnis!

Es bringt uns zum Lachen und zum Weinen, es kann uns gruseln, überraschen, begeistern und faszinieren. Vor allem aber zieht es uns in seinen Bann!

Mit unserer erfolgreichen Ausstellung "Die große Illusion" werfen wir Blicke hinter die Kulissen des Kinos. Nach der coronabedingten Schließung durften wir am 9.3.21 endlich wieder öffnen. In den knapp 4 Monaten der Schließung ist nicht nur das Erleben der Ausstellung, sondern auch sehr viel kultureller Austausch verloren gegangen.

Die verbleibende Zeit wollen wir deshalb mit interessanten Sonderveranstaltungen ergänzen und so den Verlust ein

wenig ausgleichen.

Dank Ihrer Unterstützung wurde unsere Crowdfunding Kampange für die Sonderveranstaltungen zu einem vollen Erfolg!

Die erste Veranstaltung "Stirbt das Kino? - Diskussionsrunde mit Dieter Kosslick und Bielefeldern Kinoschaffenden" findet am Di. den 11.05.2021 ab 18:00Uhr live auf unseren YouTube Kanal statt.

Die zweite Veranstaltung "Tonfilmgeschichte - Mord im Tonfilmatelier" folgt eine Woche später am 18.05.2021 unter der Voraussetzung, dass das Museum wieder öffnen darf.

Die dritte Veranstaltung "Kinoarchitektur - Hinter den Kinokulissen" findet dann am 25.05.2021 ab 18:00Uhr wieder live auf unserem YouTube Kanal und wenn möglich auch mit Publikum im Museum statt.

Stirbt das

Kino?

In unserer ersten Sonderveranstaltung zur Kinoausstellung "Die Grosse Illusion" geht es um die Zukunft des Kinos. Kompetente Gesprächspartner sind Dieter Kosslick, ehemaliger Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, Andrea Benarab, Leiterin des Bielefelder CinemaxX, Jürgen Hillmer, Chef von Lichtwerk und Kamera sowie Katharina Ellerbrock vom Off-Kino. Dr. Peter Stuckhard moderiert die Talkrunde.

Live am 11.05.2021 ab 18:00Uhr

 

Tonfilmge-schichte

Wiederaufführung des Spielfilmklassikers "Mord im Tonfilmatelier". Spannend und amüsant!

Voraussetzung hierfür ist eine Öffnung des Museums, die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen aufgrund von Corona beschärnkt.

Bielefeld_Crowdfunding_Website_Film.jpg
 

Kinoarchi-tektur

Zwei ausgewiesene Kinoarchitekten berichten von ihren persönlich und ganz speziellen Erfahrungen aus der Welt des Kinos. Der etwas andere Blick hinter die Kulissen des Kinos.

Bielefeld_Crowdfunding_Website_Architekt